Kein Synchronisieren mit kpilot

Liebe Liste

Wieder mal ein Problem, das sich in letzter Zeit "von selbst" eingestellt hat.
Unter Debian/Etch synchronisiere ich einen Palm auf /dev/ttyS3 mit kpilot.
Zumindest habe ich das bisher getan. Seit ca. einer Woche bricht der
Synchronisationsvorgang nach 2 Sekunden ab, und kpilot meldet: "Die
Systeminformationen des Pilot können nicht ausgelesen werden".
Geräteverbindung besteht. Der Palm selbst meldet, dass die Verbindung mit dem
Desktop unterbrochen wurde.

Leider kann ich nirgends ein log finden, das mir mehr über die Problemursache
verraten könnte. Ein Start von der Konsole bringt auch keine neuen
Erkenntnisse. Die in der KDE-Hilfe erwähnte Option --debug wird
mit "unbekannte Option" quittiert. /var/log/messages nimmt von den gesamten
Aktivitäten keine Notiz, noch sonst eine der üblichen log-Dateien.

/dev/ttyS3 gehört root:dialout; über dialout habe ich Lese- und Schreibrechte.
Daran kann es also nicht liegen. In der Gruppe uucp bin ich auch.

Ich vermute wieder ein Problem, das durch die jüngsten Updates entstanden ist.
Kann das jemand bestätigen? Oder hat jemand sonst einen Rat?

Viele Grüsse
Sven