Re: Postfix+Amavis+Spamassassin und spam-mails nur an _ein_ E-Mail Konto schicken

On Thu, Oct 19, 2006 at 03:21:06PM +0200, Max Muxe wrote:

> Hallo Paul,
>
> Ich denke, Du sprichst mich an:
> Ich meinte es so: Die Mail wird über die Ports durch amavis+spamassassin
> geleitet, dort mit *** o.s. maskiert. Der Robert könnte doch jetzt durch
> Header-Checks nach diesem X-Header aussortieren. Die Mail geht doch eh
> dort durch oder habe ich da einen Dreher im Kopf?

Nun, ich habe deinen Vorschlag so verstanden (von links-nach-rechts)

Internet -- Amavis-New -- Postfix -- IMAP-Server (oder was auch immer)

           Spamassassin

Es funktioniert besser auf diesem Weg:

Internet -- Postfix  -- IMAP-Server

          Amavis-New

         Spamassassin

Der Postfix (als MTA) ist speziell für diesen Zweck gebaut worden.
Du kannst (siehe andere Postings) mit Postfix, Exim und Co. sehr
"billig" auf der SMTP-Ebene filtern und übergibst (bei Erfolg) dann die
E-Mail an einen Content-Scanner, der dann die "teuren" Tests
durchführt.

Billig = schnell, wenig Ressourcen, wenig Traffic
Teuer= langsam, viel RAM

Mit Postfix und Co. kannst du E-Mails schon während des
Verbindungsaufbaus ablehnen (zum Beispiel von dynamischen IPs) ohne
dass jemals Rolex-Webung oder schlimmeres untersucht werden musste.

Tut mir leid, wenn die E-Mail eben etwas grob war, aber das ist
wirklich nicht der Weg wie so etwas gemacht werden sollte.

Paul