Re: Sarge/Etch: Debian installer: neueren kernel einbauen, aber wie???

Am Montag, 16. Oktober 2006 22:35 schrieb Holger Rauch:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte Debian Sarge auf einem neueren System installieren, habe
> dabei aber das Problem, das mit dem Standard 2.6er kernel, der mit
> dem installer gebundled ist, der SATA controller nicht unterstützt
> wird. Das bedeutet, ich bin darauf angewiesen, mir ein eigenes
> installer image "zurechtzubasteln", in dem der 2.6.8er kernel durch
> einen neueren ersetzt ist (z. B. 2.6.18).
>
> Hat jmd. von Euch sowas schon mal gemacht und kann mit Hinweisen
> dienen, wie man das am Vernünftigsten bewerkstelligt? (Ich möchte
> [...]

Ich rate dir davon ab, versuche wenn möglich eine andere
Installationsvariante zu nutzen. (wurden ja schon erwähnt: debootstrap
und co).

Den Kernel im Installer austauschen ist relativ aufwendig, nicht nur das
im linux-kernel-di Paket die neuen Kernel-Module von Hand
eingetragen/konfiguriert werden müssen für die Kernel-Udebs, selbst am
Installer mußt du relativ viel ändern, da der devfs Support in neueren
Kernel-Versionen rausgefallen ist. Das heißt dort mußt du entweder
ein /dev von Hand mit einbauen oder udev mit integrieren. Beides
erfordert erheblichen Aufwand. Ich habe das einmal durch für meine
Firma (pxe-boot Image für ProLiant Blades ohne CD-Laufwerk) und würde
das kein zweites Mal machen wollen.

--
Markus Schulz - msc@antzsystem.de