PS/2 Maus(Hama 49127) unter Xorg(testing)

Hallo zusammen,

Ich nutze zwar schon seit Jahren Debian aber immer nur Textbasiert (Router, Filerserver usw.). Nun wollte ich mir einen Desktop mit Debian einrichten. Installiert habe ich als erstes ein minimal Debian(also ohne Taskwahl bei der Installation). Anschliessend habe ich apt so eingestellt das es von Debian sowohl Stable als auch Testing nutz und dort jeweil main, contrib und non-free. anschliessend habe ich per aptitude Xorg, IceWM und einige Kommandozeillen Tools installiert, weil ich mich erstmal langsam ranarbeiten wollte. In mc mit gpm funktioniert meine maus einwandfrei, aber unter Icewm verhält sie sich merkwürdig.

Bei der ersten bewegung verschwindet sie an den rand des Bildschirm von dem sie auch nicht mehr wegzu bekommen ist. Es scheint so als ob schon die geringsten bewegung die maus veranlassen sich weit zu bewegen. Auch wechselt es dauernt zwischen den virtuellen screens und öffenet diealoge von IceWM ohne das ich einen Button der maus drücke.

Bei der Maus handelt es sich um ein Hama 49127 die per PS/2 Eingestellt ist. Als Device habe ich /dev/mouse und als Protokoll IMPS/2 eingestellt. /dev/input/mice meldet das es kein Gerät ist oder gefunden wurde.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte? /dev/mouse ist ja eigentlich für gpm, liegt es daran? Wenn ja wie stelle ich /dev/input/mice ein?

Noch am rande der Hinweis das aus irgentwelchen gründen AllowMouseOpenFail nicht Funktioniert, weil 1, on, true nicht als werte dafür akzeptiert werden, egal ob mit oder ohne doppelten Anführungzeichen.

Robert Vincenz