Re: Debian auf altem Rechner (300MHz 30MB RAM)

On Mon, Oct 16, 2006 at 02:15:06PM +0200, Alexander Stiebing wrote:

> Hallöle,
> leider haben mich bisher weder Suchmaschinen noch das Listen-Archiv
> da wirklich schlauer gemacht (hab ich nur schlecht gesucht?); ich bin
> auf der Suche nach Tips für die Debian-Installation (am liebsten dies,
> zur Not auch andere Distributionen) auf einem alten Rechner mit 300MHz
> und 30MB RAM.
von der cpu her nicht (wenn du geduldig bist :-) )
> Leider bin ich selbst noch ziemlich neu bei Linux, somit tuen sich
> da einige Fragen auf, zwecks Erfahrungen was an Desktop/Paketen
> (Sarge-CDs sind vorhanden) zu installieren wäre, um der Nutzerin
> ein einfaches Umsteigen von Windows 95 zu ermöglichen; brauchen tät
> ich dafür eigentlich nur 4 Sachen:
> - Desktop - Windows 95-ähnlich (Xfce?)
könnte klappen
> - Schreibprogramm - MS-Word-ähnlich (Abiword?)
naja vim & latex (kann auch gvim sein :-) gehen sicher...
abiword kann sein
openoffice kanst du vergeseen (es sei den der rechner hat viel swap und
_sehr_ geduldige benutzer)
> - Tabellenkalkulation - MS-Excel-ähnlich (Gnumeric?)
hm...ich würde sagen so wies aussieht ist gnunumeric teil von gnome...
würd ich dir bei den ram ned empfehlen
ansonsten verwend ich immer openoffice, aber siehe oben...
> - Mahjongg (xmahjongg.) :-)
hm..dass sollte eigenlich kein problem darstellen (es sei den du willst
nebenbei noch was anderes machen, dann vielleicht schon

> Allerdings bin ich mir (bis auf letzteres ;-) nicht sicher, ob das
> bei 30MB Arbeitsspeicher grade die richtige Wahl wäre?
> Was sagt eure Erfahrung dazu, welche Links hab ich übersehen, wer
> stößt mich in die richtige Richtung?

alles in allem würd ich sagen arbeiten kannst damit sicher wenn du die
installation abspeckst...mit einer aktuellen distribution wirds aber mit
den graphischen programmen eng...
vieleicht ein woody auspobieren...
da könnt (mit geduld) dann sogar knapp ein gnome laufen)

anonsten...
framebuffer, screen,vim,latex,octave,...
man kommt auch ohne x aus, nur werden sich die umsteiger schwer tun...

mit mehr ram sollte es aber durchaus gehen (mit 64MB läuft sarge, hatte
ich bei meiner mutter aufm 500er celeron laufen (später dann auch mit
192mb ram mit proxy und vpn server im hintergrund)..
da lief dann auch schon ein openoffice (1.1) unter sarge

mfg
albert

- --
Albert Dengg <a_d@gmx.at>