Re: Handy und KDE-Pim - ist SyncML die Lösung?

On Sun, Oct 15, 2006 at 12:52:51PM +0200, Edward von Flottwell wrote:
> Hallo,
>
> ich suche immer noch nach einer Lösung um mein Mobiltelefon (Nokia E60)
> und das KDE-Adressbuch/Termine abzugleichen.
> Nun beherrscht das Telefon SyncML (über Bluetooth, WLAN oder
> Telefonnetz), damit könnte ich doch eigentlich abgleichen.
> Opensync habe ich schon gefunden, aber ich blicke da den Zusammenhang nicht.
> Brauche ich einen SyncML-Server, mit dem KDE und Telefon synct?
> Opensync soll in KDE integriert werden, bedeutet dass, das ich direkt
> mit den Telefon auf kde zugreifen kann?
> Gibt es da irgendwelche Pakete?
> [...]

Ich verstehe das so:
Opensync, Multisyn[c/k] greifen per IrDA, USB, Bluetooth auf dein
Telefon zu.

SyncML ist bei den meisten Telefonen (meines Wissens) nur per GPRS
(o.ä.) aktivierbar. Dafür benötigst du dann einen entsprechenden
Server, der SyncML versteht.
Ich kenne derzeit nur http://www.funambol.com/opensource/ (vorher: Sync4j)
Es kann aber durchaus sein, dass verschiedene Groupware-Projekte wie
z.B. eGroupware, OpenXchange und so weiter bereits Funktionen davon
abgebildet haben oder eigene Lösungen geschaffen haben.

Interessant ist das Thema schon.

Viel Erfolg! Paul