Re: WLAN hostapd

Christian Fröse wrote:
> Hi Alls.
>
> Ich wollte mir gestern einen Access-Point für mein WLAN erstellen
> mittels hostapd.
> Leider besitzt der Server momentan nur eine Realtek 8169-Karte (ich habe
> das WLAN bisher mittels OpenVPN gesichert, leider geht das dann nur für
> Ad-Hoc, soweit ich das verstanden habe).
da bringst du was durcheinander. hostapd kannst du zunächstmal nur mit
den dort http://hostap.epitest.fi/hostapd/ beschrieben treiben und dazu
passenden karten betreiben. denn deine karte muss den master-mode
beherrschen. was sie vermutlich nicht kann.
openvpn ist davon gänzlich unabhängig. wenn eine netzwerkverbindung
zwischen beliebigen netzwerkgeraeten besteht, kannst du da eine vpn
verbindung drüber fahren. openvpn ist es also egal welche wlan-modi du
nutzt, oder ethernet 10/100/100 im einsatz hast oder was auch immer.
wenn es dir einzig und allein darum geht, dein wlan abzusichern würde
ich an deiner stelle auf eine wpa verschlüsselung setzten. denn die
verschlüsselt hinreichend sicher auch das "medium" und nicht "nur" den
ip-verkehr. blöd ausgedrückt, trifft es aber und ist für laien
verständlicher denke ich.

> MfG
> Christian
cu marc