Re: Erleuchtet mich zu wodim oder wer hat cdrecord geklaut?

Hallo Jörg (und andere),

Joerg Schilling <Joerg.Schilling@fokus.fraunhofer.de> schrieb:

> Mach Dir keine Sorgen, das aktuelle cdrtools Paket ist
> selbstverständlich legal.

ich bringe mal einen Punkt zur Sprache, den ich bislang in den ganzen
Diskussionen nicht gesehen habe (überlesen, oder hat das wirklich
niemand bemerkt).

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass CDDL und GPL nicht kompatibel
wären. Nach meinem Verständnis ist das so, aber ich will jetzt auch mal
nicht ausschließen, dass es vielleicht doch nicht so wäre. ;)

Wenn die beiden inkompatibel sein sollten (und die GPL so gilt, wie die
FSF es sieht), dann hätte man keine Chance, Binärpakete zu verteilen.
Die GPL ist nämlich recht restriktiv, was die Verteilung von
Binärpaketen und ihre Sourcen angeht.

Anders sieht es IMHO aber bei (nur!) Source-Paketen aus. Die GPL
schreibt einem eben NICHT vor, wie man Source-Pakete zu verteilen hat,
wenn man NUR und ausschließlich die Sourcen vertreibt.

Sprich: Wenn Debian z.B. cdrtools NUR als Source zur Verfügung stellen
sollte (und der User dann "apt-get source -b cdrtools") nutzen müßte,
dann wäre die ganze Diskussion hier doch kein Problem mehr, oder?

Das einzige Problem, was IMHO dann noch bestehen könnte, wäre der
Umstand, dass dies "möglicherweise" von Debian nicht so gewollt ist (was
ich auch irgendwie nachvollziehen kann).

Ich denke aber, dass die persönlichen Angriffe, die hier leider
stattfinden, keinem weiterhelfen.

Meine 2 Euro-Cent,
   Spiro.

--