Fragen bezüglich Kernel, Bechmarks

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir einiges an Wissen bezüglich Debian im Serverbetrieb anzueignen.

Dabei will ich mich nun mit "Benchmarkes" bzw. testen der Laufwerke etc. Beschäftigen. Wie kann ich z.B. die Festplatte Testen? Den Durchsatz etc. Um Vll. Defekte Auszuschliessen.

Nun habe ich mich ans Backen meines ersten Kernels getan, und mal auf HZ=1000 gepatcht sagt mir diese Aussage dass es Erfolgreich war ?
:
# CONFIG_HZ_100 is not set
# CONFIG_HZ_250_NODEFAULT is not set
CONFIG_HZ_1000=y
CONFIG_HZ=1000
CONFIG_MACHZ_WDT=y

Was ich noch Wissen will ist, was zeichnet einen Guten Kernel aus? Nur dass Kompilieren von Eigenen Treibern? Was wüde Passieren wenn ich alles Laden würde?
Sprich sowohl alle module und Treiber.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei bissl unter die arme Greifen

--
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Cengiz Pirasa @ Offside GmbH
Zimmerstrasse 16 - 33602 Bielefeld