Optimale Primary Keys bei Datenbanken (was: md5 hashes zu kurz (zu viele collisionen))

Ulf Volmer schrieb:

> Genau andersrum. Ist aber auch einleuchtend: Wenn man gigabyte- große
> Dateien auf byte- große Prüfsummen abbilden will, _muß_ es Kollisionen
> geben.

OK, das ist wirklich einleuchtend.

Da ich sowas aber auch mache (mit etwa gleich großen Bildern, nicht auf einem
Fileserver), stellt sich für mich jetzt die Frage, was denn besser wäre.

Dateiname, -größe oder -header sind ja wohl genauso ungeeignet wie jeglich Art
von Hashes (obwohl ich noch keine Probleme hatte). Was aber wäre optimal?

--
MfG Jan

OpenPGP Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A