Re: Gruppengroesse plugdev, powerdev, floppy

Hallo +
Hallo, Gerhard,

meine Angabe war falsch:

data too long

kommt. Aber dennoch wird der Benutzer noch ans Ende der Zeile  von plugdev und
powerdev angefügt.

Der Befehl aus dem Perl-Skript:
 system("useradd -c\"$name\" -m -g 200 -G 100,plugdev,powerdev -p $encrypted
$user");

Hier die Fehlermeldung, soweit ich sie auf die Schnelle reproduzieren kann:

Kuerzel des Benutzers (max. 4 Zeichen):
grt
vollstaediger Name des Benutzers (max. 50 Zeichen):
Gruppe Test

Die folgenden Angaben wurden aufgenommen. Bitte alles
nochmal ueberpruefen:

        Kuerzel:                grt
        vollstaediger Name:    Gruppe Test
Sind alle Angaben korrekt (j/n)
Der Benutzer (grt) wird angelegt... Passwort: llvigerh
Kennwort geaendert.
Benutzer angelegt:  grt Gruppe Test     llvigerh
make[1]: Entering directory `/var/yp/gym-anna'
Updating passwd.byname...
Updating passwd.byuid...
Updating group.byname...
makedbm: warning: data too long: powerdev:x:107:admin,ab,abdeka, usw.

makedbm: warning: data too long: powerdev:x:107:admin,ab,abdeka,abdeno, usw.

Am Donnerstag, 12. Oktober 2006 18:34 schrieb Gerhard Brauer:
> Gruesse!

> Liegt das jetzt am Wetter? Ach so ;-) schau dir doch mal den Thread auch
> vom 11.10. Limit "users per group"? an. Da haben wir grad ein ähnliches
> Problem.

Sorry, habe ich irgendwie "verpennt".

> [...]
> Evtl auch den Befehl mal mit LANG=C starten wegen dem genauen Wortlaut
> der Fehlermeldung.
>
> Auch aufgrund obigen Threads habe ich gestern auf meinem kleinen Server
> mal 150 neue User in einer Gruppe angelegt und hatte keine Probleme.
> Aufgrund deiner Mail habe ich es dann auch mal mit 1500 gemacht,
> ebenfalls ohne Probleme.

> Also ich würde auch auf die Lösung: alle User nach plugdev favorisieren,
> vorausgesetzt du kriegst irgendwie obigen Fehler geregelt.

> Wie denn ignorieren? Wenn du keinen neuen User mehr anlegen kannst?

Zumindest trat die erhoffte Wirkung nicht ein. USB-Sticks werden nach wie vor
zwar vom Automounter erkannt, aber der Konqueror kann  sde nicht lesen, erst,
wenn man sie als root von Hand mountet.

> Das wäre dann das naheliegendste. Trotzdem würde ich/wir gerne noch deinem
> Problem mit der Useranzahl auf die Spur kommen.

> Gruß
> 	Gerhard
> --
> Never use a running system...

Auch, wenn es unhöflich sein könnte, schicke ich die Mail auch als PM, falls
es die Debian-Leute so direkt erreicht.

Danke und Grüße
Bernd