Re: Gruppengroesse plugdev, powerdev, floppy

Gruesse!
* B_Kloss <b_kloss@web.de> schrieb am [11.10.06 22:44]:
> etch, KDE 3.5.4
>
> Hallo,
> auf der Suche nach einer Möglichkeit, USB-Sticks mit KDE im automount lesen zu
> können (unsolved) kam der Tipp, alle user in o.g. Gruppen zu schreiben.
> Gesagt, getan. Nun kommt aber bei der Neuanlage eines Users die
> Fehlermeldung "Gruppe zu groß".

Liegt das jetzt am Wetter? Ach so ;-) schau dir doch mal den Thread auch
vom 11.10. Limit "users per group"? an. Da haben wir grad ein ähnliches
Problem.

Ist das denn wirklich reproduzierbar bei dir, das ab einer bestimmten
User-Anzahl in _einer_ Gruppe keine weiteren mehr hinzugefügt werden
können.
Mit welchem Werkzeug, wie genau machst du das?
Woher kam genau diese Fehlermeldung? Wenn von adduser/useradd, kannst du
mal einen strace (die letzen 15-20 Zeilen vor dem Fehler) beibringen?
Evtl auch den Befehl mal mit LANG=C starten wegen dem genauen Wortlaut
der Fehlermeldung.

Auch aufgrund obigen Threads habe ich gestern auf meinem kleinen Server
mal 150 neue User in einer Gruppe angelegt und hatte keine Probleme.
Aufgrund deiner Mail habe ich es dann auch mal mit 1500 gemacht,
ebenfalls ohne Probleme.

> Habe eben 1200 User und weiß nicht, welche alle Sticks verwenden.
> Was tun?

Also ich würde auch auf die Lösung: alle User nach plugdev favorisieren,
vorausgesetzt du kriegst irgendwie obigen Fehler geregelt.

> 1. Fehler ignorieren? Mit welchen Folgen?

Wie denn ignorieren? Wenn du keinen neuen User mehr anlegen kannst?

> 2. Workaround? Kann man Gruppen anderswo definieren und dann nur diese Gruppe
> als Gruppe in plugdev hängen??

AFAIK, nein.

> 3. Alle wieder aus plugdev rausnehmen. Der Tipp mit plugdev war ohnehin
> falsch.

Das wäre dann das naheliegendste. Trotzdem würde ich/wir gerne noch deinem
Problem mit der Useranzahl auf die Spur kommen.

> Danke
> Bernd Kloss

Gruß
	Gerhard