Re: NFS - RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive

Ich antworte mir einmal wieder selbst:

Am Donnerstag, 12. Oktober 2006 17:47 schrieb Mag. Leonhard Landrock:
> Hallo!
>
> Ich versuche (immer noch ;-) ) FAI unter meinem Debian Etch zum Laufen zu
> bringen.
>
> Jetzt hänge ich ein wenig beim NFS.
>
> Ein "showmount -e 10.0.0.125" als Benutzer "root" liefert mir:
>
> "mount clntudp_create: RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive"
>
> Kenne mich mit NFS leider überhaupt nicht aus und hoffe deshalb auf
> Unterstützung. :-)

Gute Info's zum Thema NFS liefern Wikipedia
("http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System";) - leicht verdaulich -
und die Linux NFS Seite ("http://nfs.sourceforge.net/";).

Zu meinem konkreten Problem: Es sieht so aus, als ob der "portmapper" nicht
läuft. Bin da über "rpcinfo -p" darauf gestoßen. Jedenfalls finde ich auch
keinen "portmap" als laufenden Prozess.

LG,
Leonhard.

PS: Suche natürlich auch weiterhin Hilfe. ;-)