Re: Frage zur resolv.conf

Gruesse!
* Thorsten Fricke <tfricke@uumail.de> schrieb am [11.10.06 22:54]:
> Hallo Liste,
>
> ich habe eine Frage zur resolv.conf, da diese nach einem Neustart immer "leer" ist und ich sie neu
> anlegen muss, um wieder online zu sein.
>
> Ich habe bei mir (Debian Sarge) im Verzeichnis /etc/resolvconf ein Link "run", welches auf
> /dev/shm/resolvconf verweist. Letzteres wird anscheinend bei jedem Reboot wieder neu angelegt.
> Ok, unter /etc/resolvconf/resolv.conf.d gibt es die Datei "original", welche ich nur nach
> /dev/shm/resolvconf/resolv.conf kopieren muss und schon geht alles, nur.... wie mache ich das
> dauerhaft?

Bei der Benutzung des resolvconf Paketes wird es IMHO etwas haarig...
Es kommt einmal drauf an wer den resolver bedient: pppd,
dhclient,dnsmasq,...

Ich sehe zwei Möglichkeiten (bei beiden bitte auch noch mal man
resolvconf konsultieren):

Eine funktionierende resolv.conf nehemn und:
cat resolv.ok | resolvconf -a eth0	// Wenn eth0 dein Interface ist

Oder die /etc/resolv.conf löschen und einen SymLink /etc/resolv.conf
erzeugen, der nach /etc/resolvconf/run/resolv.conf weist.
Damit sollte immer die aktuell vom resolver erstellte Datei benutzt
werden.

Drittens kann latürnich auch auf den resolver verzichtet werden
(deinstallieren), und die Verwaltung der DNS-Einträge per Hand bzw. über
den pppd erledigen lassen.

> Thorsten

Gruß
	Gerhard
--
Neulich auf dem Maennerklo:
Linke Reihe, bitte hinten anstellen, jeder nur ein Kreuz...