Re: WLan Problem. Komme nicht weiter

Noch mal ich.

Sobald ich in der /etc/betwork/interfaces wlan0 konfiguriere (iface
wlan0 inet static...) bekomme ich meinen ESSID nicht. Es findet sich
immer der Router von Nachbar (bei diesem ist die ESSID sichtbar) und
dort meldet sich mein WlanStick dann ein.

Lasse ich die Einträge weg, dann findet sich meine ESSID.
Ich mache dann
--[1]--
ifdown eth0
ifconfig wlan0 192.168.182.100
ifconfig netmask 255.255.255.0
route add default gw 192.168.182.1
------

Danach kann ich ins Internet. Wenn ich ein Ping auf meinen Router
(192.168.182.1) abgebe, dann geht das.
Wenn ich aber meinen zweiten Rechner(192.168.182.2) pinge, bekomme ich
nichts.
Lasse ich den WlanStick weg und dafür eth0 (muss halt immer ein Kabel
legen), dann habe ich Zugriff.

Ich könnte ja mit dem [1] leben wenn ich Zugriff auf den anderen
Rechner hätte. Bzw. müsste man den Aufruf von interfaces so lange
verzögern bis er meine ESSID hat.

Hat jemand eine Idee?

Gruss

Dirk