WLan Problem. Komme nicht weiter

Hallo Leute,

vielleicht hat ihr ja ein paar Ideen wo ich ansetzen kann.
Ich verwende einen DLink USB Stick DWL 122. Dieser hat einen prism2
chip. Als Treiber kommt bei Testing linux-wlan-ng mit. Ich habe bei mir
die Version Installiert:0.2.5-2.

Vor ein paar Tagen kam dann ein Update und der Stick ging nicht mehr.
Darauf hin habe ich alles (linux-wlan-ng*, Kwifimanger, etc.)
deinstalliert und alles neu aufgespielt.
Jetzt geht es wieder, aber:

Ich starte den Rechner, öffne ein Konsole, werde root, ifdown eth0.
Dann starte ich wlassistant und auf mein router. Die Verbindung steht.
In dieser Config. habe ich in der interfaces nur allow-hotplug wlan0.
Im Kwifimanager kann ich sehen, das ich Verbindung habe aber erst
durch wlassistant wird dann eine IP vergeben.

Verstecke ich meine ESSID (wie ich es normal habe und wie es vorher war)
wir die ESSID zwar erkannt, aber wlassistant findet diese nicht mehr
und so kann ich keine IP vergeben.

Trage ich in interfaces folgendes ein (wie vor dem update)

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet static
        address 192.168.182.100
	netmask 255.255.255.0
	network 192.168.182.0
	brodcast 192.168.182.255
	gateway 192.168.182.1
	dns-nameservers 192.168.182.1

dann dauert es einige Zeit nach dem Einstecken des Sticks und ich habe
die Wlan Box von unserem Nachbarn aber mit der IP wie in interfaces
vergeben.

Ich drehe noch am Rad.

Hier noch mal meine interfaces. Im Syslog kann ich nichts finden.
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# This is a list of hotpluggable network interfaces.
# They will be activated automatically by the hotplug subsystem.
mapping eth0
	script grep
	map eth0

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
	address 192.168.182.110
	netmask 255.255.255.0
	network 192.168.182.0
	broadcast 192.168.182.255
[...]

Sobald ich bei Kwifimanager sehe, das er -durch Zufall- meine ESSID
hat, kann ich mit

ifconfig wlan0 192.168.182.100  und
route add default gw 192.168.182.1

das Netz aufbauen.