keine Systemnachrichten unter KDE

n'Abend,

unter KDE/Sarge hab' ich plötzlich keine Systemnachrichten mehr.

als Test:
$ play /usr/share/sounds/KDE_Desktop_4.ogg
playing /usr/share/sounds/KDE_Desktop_4.ogg
sox: Can't open output file '/dev/dsp': Device or resource busy

# fuser /dev/dsp
ergibt keine Meldung, aber danach klappt obiger Befehl plötzlich, und ich höre
KDE_Desktop_4.ogg. (Wenn ich knotify kille, funktionniert "play" auch, aber
keine Systemnachrichten.)

Wenn ich mich dann von KDE ab- und wieder anmelde, fängt das Ganze wieder von
vorne an.

Hintergrund: auf einem AMD64 benutze ich Firefox und Realplayer in einem
chroot. Realplayer zeigt zwar Bilder, gibt aber kein Tönchen von sich.
Probeweise hatte ich in kcontrol das Soundsystem ausgeschaltet, mich ab- und
wieder angemeldet, um zu sehen, ob das KDE-Soundsystem schuld war. Hat zwar
Realplayer  nicht zum sprechen gebracht, aber seitdem habe ich keine
KDE-Systemnachrichten mehr.

Ansonsten funktionniert der Ton. Auf das Realplayer Tonproblem komme ich
später zurück, ich will nicht beides vermischen.

tschüs
Klaus