Re: wlan: keine ip über dhcp

Raimund:
> Jochen Schulz; Freitag, 6. Oktober 2006 12:25:

> In der ursprünglichen Mail hatte ich doch geschrieben, dass die
> Netzwerke erkannt(gesehen) werden.

Was iwlist anzeigt ist egal, solange iwconfig Dir anzeigt, dass die
Karte nicht assoziiert ist.

> Auch die aus der Nachbarschaft.
> Trotzdem kein AP. Mit der gleichen Karte am gleichen Ort anderer
> Rechner funktioniert es mit SuSE 10.0, bruache sie aber unter Debian.

In der Tat merkwürdig.

> Sobald die essid übereinstimmt sollte der AP doch verfügbar sei, und
> zwar unabhängig davon ob die sicherheitseinstellungen übereinstimmen.
> Oder sehe ich das falsch.

Ja. Ohne die richtigen Sicherheitseinstellungen wirst Du nie eine
Verbindung zum AP bekommen und damit auch nicht IP mit ihm sprechen
dürfen.

> komischerweise zeigt mir kwifimanager die Geschwindigkeit von maximal
> 1MBit an. Dies ist mir vorher nicht aufgefallen.

Das hatte ich auch schon im iwconfig-output bemerkt, aber vergessen zu
erwähnen. Das weist auf extrem schlechten Empfang hin und könnte die
Ursache dafür sein, dass Du keine Verbindung bekommst.

Das einzige, was mir dazu einfällt: das war doch ein USB-Teil, oder?
(Brauchst nicht antworten, ich habs nochmal verifiziert :-)). Eventuell
ist die Spannung auf Deinem USB-Port sehr schlecht. Ich kenne das in der
Form, dass sich bei mir eine 2.5"-USB-Platte am Laptop nur betreiben
läßt, wenn ich Netzstrom benutze, nicht den Akku. Da Deine Karte ja auch
eine gewisse Betriebsspannung braucht, könnte das der Grund sein. Falls
Du einen USB-Hub mit Netzteil hast, kannst Du ja mal probieren, ob es
damit geht.

> Ich bin froh wenn die Karte mal läuft, dann kann ich mich auch um eine
> vernünftige Verschlüsselung kümmern.

Ist klar. Mein Verantwortungsgefühl verbietet mir nur, diese "Belehrung"
(dank an nebenan) wegzulassen. ;-)

J.
--
Atrocities committed in Rwanda pervade my mind when I am discussing
mundanities with acquaintances.