Re: wlan: keine ip über dhcp

Jochen Schulz; Freitag, 6. Oktober 2006 12:25:
> Raimund:
>
> Da steht's doch. Die Karte ist nicht mit dem AP "assoziiert". So
> kriegst Du natürlich nie eine IP-Adresse per DHCP, das ist wie ein
> nicht eingestecktes Kabel im normalen LAN.

In der ursprünglichen Mail hatte ich doch geschrieben, dass die
Netzwerke erkannt(gesehen) werden. Auch die aus der Nachbarschaft.
Trotzdem kein AP. Mit der gleichen Karte am gleichen Ort anderer
Rechner funktioniert es mit SuSE 10.0, bruache sie aber unter Debian.

Sobald die essid übereinstimmt sollte der AP doch verfügbar sei, und
zwar unabhängig davon ob die sicherheitseinstellungen übereinstimmen.
Oder sehe ich das falsch.

> Gründe kann das viele haben. Wahrscheinlich bist Du entweder zu weit
> vom AP entfernt, oder Deine Sicherheitseinstellungen passen nicht.
> Geht's denn, wenn Du jede Art von Verschlüsselung im AP und im Client
> abschaltest und Dich mit der Karte direkt neben den AP setzt?

funktioniert alles nicht.

komischerweise zeigt mir kwifimanager die Geschwindigkeit von maximal
1MBit an. Dies ist mir vorher nicht aufgefallen.

> Nebenbei die unvermeidliche Warnung: WEP ist
> Spielzeugverschlüsselung

Ich bin froh wenn die Karte mal läuft, dann kann ich mich auch um eine
vernünftige Verschlüsselung kümmern.

Gruß,
Raimund