Re: wlan: keine ip über dhcp

Raimund:

> wlan1     802.11b/g NIC  ESSID:"orion"
>           Mode:Managed  Frequency=2.462 GHz  Access Point:
> Not-Associated

Da steht's doch. Die Karte ist nicht mit dem AP "assoziiert". So kriegst
Du natürlich nie eine IP-Adresse per DHCP, das ist wie ein nicht
eingestecktes Kabel im normalen LAN.

Gründe kann das viele haben. Wahrscheinlich bist Du entweder zu weit vom
AP entfernt, oder Deine Sicherheitseinstellungen passen nicht. Geht's
denn, wenn Du jede Art von Verschlüsselung im AP und im Client
abschaltest und Dich mit der Karte direkt neben den AP setzt?

Nebenbei die unvermeidliche Warnung: WEP ist Spielzeugverschlüsselung,
die kann jeder Deiner Nachbarn mit nur wenig Geduld und Ahnung brechen.
Du kannst das ruhig einsetzen, aber mache niemals wichtige Dinge über
dieses Netz ohne weitere Verschlüsselung. Bei Onlinebanking ist das
sowieso der Fall, aber pass auf Sachen wie POP3 oder SMTP auf. Das wird
meist immernoch unverschlüsselt gemacht. So sind schnell Deine eMails
samt Passwörtern öffentlich.

Alternativen: WPA (muss Deine Hardware können) oder eine VPN-Variante.
Ich benutze hier für genau diesen Zweck OpenVPN. Das setzt aber einen
dauernd laufenden Rechner im LAN voraus, der ausreichend Power (grobe
Schätzung: 300-500MHz, je nach gewünschter Bandbreite) hat.

J.
--
As a child I pulled the legs from a spider.
[Agree]   [Disagree]