Re: [Gesetz gegen Verw. v. Hackertools] - Aus der Erfahrung!

On Wed, Oct 04, 2006 at 02:12:40PM +0200, Uwe Seitz wrote:
Aber Portscans sind doch nichts anderes, als an einem Haus die Klingeln abzulesen, wer dort wohnt. Das ist doch auch nicht verboten.
warum soll es denn interessant sein die Klingelschilder abzulesen und zu
erforschen, wenn ich dann doch nicht klingeln will um hereingelassen zu
werden?

Was manche Leute alles interessant finden, ist ein ganz anderes Thema. Andere lehnen sich stundenlang aus dem Fenster und sehen dem Treiben auf der Straße zu. Nach deinem Verständnis müsse das auch verboten werden, weil es keinen Unterschied zum Anschauen der Klingelknöpfe gibt.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Ich durfte schon mal in einem Häuserkomplex alle Schilder durchforsten. Bei der Adreßübergabe hat die Person nämlich das Kleingedruckte wie a, b, c vergessen, wodurch ich halt überall nachschauen mußte, wo der Knäckes eigentlich genau wohnt.

Und in anderen Fällen hat es mich halt einfach interessiert, wer jetzt da wohnt, wo ich früher mal gewohnt habe. Oder ob die Wohnung noch leer steht.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich der Meinung meine eigenen
Ports in meinem eigenen Netz scannen können zu müssen, aber ich sehe
beim besten Willen keinen Grund unautorisiert in fremden Netzen Portscans
zu machen.

Das ist jetzt Ansichtssache. Wir gehen jetzt von einem reinen Portscan aus, nicht schon von dem Versuch, Schwachstellen direkt auszunutzen. Es gibt wohl Leute, die ihre Dienste nur denen anbieten, die sie auch finden. Das war zumindest mal der Tenor von einigen Jungs aus de.alt.sysadmin.recovery. Je höher der Geek-Faktor, desto herausfordender soll es wohl sein. Herauszufinden, was andere auf ihrem Rechner für Dienste anbieten, ist für die nichts anderes, als für andere, die zu erkunden versuchen, wann ihre Nachbarn das Haus verlassen, zurückkommen, welche Gardinenfarbe die Wohnung hat, etc. Jeder hat so seine Form von Neugier, und solange kein Schaden dabei entsteht…

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz                    E-Mail: Nur-Ab-Sal@gmx.de |