Re: Grub auf CD

Am Samstag 30 September 2006 16:24 schrieb Meinolf Sander:

> Wozu brauchst Du eine GRUB-CD, wenn Du Sarge installierst? Du kannst
> dann doch GRUB aus Sarge installieren.

Hallo  Meinolf,

ich arbeite in einem Institut für Fremdsprachen an einer Uni in Frankreich.
Wir haben 2 neue Rechner + Videoprojektor. Auf den Rechnern ist XP
installiert mit NTFS, das meine Kollegen (ca 25) benutzen.

Ich werde Debian auf einem Rechner installieren, Mandriva auf dem anderen. Ich
will den MBR nicht nicht modifizieren. Wenn was schief geht und XP nicht mehr
startet, sagen meine Kollegen: "Das hat Klaus mit seinem Linux
gemacht !" (Ist schon passiert).

Ich weiß zwar, dass man den MBR mit einer Rescue-Funktion der XP-CD reparieren
kann, das hab' ich aber noch nie gemacht, und ich will kein Risiko eingehen.
Vielleicht später mal, dann muss ich aber erst mal bei mir testen, wie man
den MBR bei NTFS restauriert.

Da fällt mir noch eine Frage in diesem Zusammenhang ein:
Ich hab' jetzt eine Boot-CD, ok. Auf der CD ist der gleiche Kernel wie der auf
meiner Maschine, auf der ich sie ausprobiert habe. Wenn nun auf dem Rechner
ein anderer Kernel oder gar eine andere Linux-Distri ist, kann es da nicht zu
Problemen, gar Kernel-Panic kommen?

tschüs
Klaus