Re: Suche NFS-Tutorial

On Sat, Sep 30, 2006 at 12:59:00PM +0200, Peter Schütt wrote:

> Ich habe auf meinem Rechner verschiedene Verzeichnisse, die ich
> unterschiedlich mit NFS exportieren möchte.

Klassisch gibt man bei NFS Platten frei.

Will meinen, unterschiedliche Freigaben, die auf der selben Partition
liegen, _können_ Probleme machen.

> Das Root-Verzeichnis soll nach Passwortabfrage von einem beliebigen
> NFS-Client aus erreichbar sein.

Vergiß es.

NFS basiert auf Vertrauensbeziehungen zwischen Rechner, Passwörter
kommen da nicht vor (neuste Entwicklungen mal außen vor).

> Zwei Verzeichnisse sollen ohne Paßwortabfrage von allen Linux-Rechnern im
> lokalen Netz erreichbar sein.

Kein Problem.

> Alles soll sich nur im lokalen Netz abspielen.

Das sollte bei NFS sowieso Voraussetzung sein.

cu
ulf

--
Ulf Volmer