Re: cpufreq IBM T42 Notebook

"Stefan Neuser @ C4 Design" <neuser@c4design.de> wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bekomme es einfach nicht hin die CPU Frequenz zu regeln. Auf allen
> möglichen Seiten finde ich Hinweise zum cpufreq. Ich bekomme es aber
> nicht zum laufen.

Ein Anfang wäre z.B.:

# modprobe speedstep-centrino
# modprobe cpufreq-conservative
# echo -n conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Meines Wissens kann man mit den cpufrequtils ebenfalls die Umschaltung
der Governor sowie die Justierung weiterer Einstellungen
bewerkstelligen, aber die entsprechenden Module müssen schon vorher
geladen werden.

cpufreqd verwende ich übrigens gar nicht, weil der Kernel eigentlich
alles zur Verfügung stellt, was ich brauche. Inwiefern cpufreqd da
jetzt noch zusätzliche Funktionen bietet, weiß ich nicht.

Gruß,

Elias