Re: [OT?] Windows nachinstallieren, wie?

On 20.09.06 08:58:10, Peter Jordan wrote:
> [...]
> sda8  Logical   Linux ext3                        8998.46= crypt. home
> sda9  Logical   Linux ext3                        3997.49= crypt. usr
> sda10 Logical   Linux ext3                       23499.63= crypt. backup
> sda11 Logical   Linux ext3                        8998.46= crypt. mirror
> sda12 Logical   Linux ext3                        1003.49= crypt. tmp
> sda13 Logical   Linux swap / Solaris              2031.65= crypt. swap
>
> Jetzt ist meine Frage, ist es irgendwie möglich, wenn ich zB auf die
> crypt. mirror Partition verzichte, darauf Windows zu installieren?

Ich denke nicht, AFAIK braucht Windows fuer seine Systempartition eine
primaere Partition (evtl. sogar die 1.).

> Wenn ja, wie stelle ich das an, so dass am Ende beide Systeme wieder
> funktionieren?

Das ist nur eine Sache der passenden Live-CD. Windows ueberschreibt den
MBR, du musst also nach dessen Installation ne Live-CD booten und mit
grub den MBR neu schreiben. Dann noch einen Eintrag fuer Windows in die
menu.lst und gut ist (Beispiele dafuer findest du im Netz zu hauf).

> Wenn nein, wie ist die eleganteste Lösung, wenn man mal von dem Kauf
> einer zweiten Festplatte absieht. Was bei einem Notebook auch nicht ganz
> einfach ist.

Da du am "Ende" nur mirror, tmp und swap hast koenntest du die 3
loeschen, dann erst eine neue primaere Partition erstellen und
anschliessend wieder tmp+swap. Aber wie gesagt bin ich nicht sicher ob
sich Windows mit der 2. primaeren Partition begnuegt.

Wenn nicht wirds schwierig. Die "einfachste" (im Sinne von am
leichtesten durchzufuehrende) Methode waere dann ne externe HDD (USB
z.B.) und ein Live-System. Damit dann das System so wie es jetzt ist
kopieren, dann die interne HDD neu partitionieren und das System
zurueckkopieren. fstab anpassen, da ja boot auf sda2 gewandert ist und
grub neu installieren in den MBR sowie die menu.lst updaten. Dann testen
ob alles laeuft und dann mit der Windows-Installation beginnnen...

Andreas

--
You teach best what you most need to learn.