Re: Exim Challange- Response whitelist

On Tue, 19 Sep 2006 13:01:20 +0200 Thorsten Schmidt wrote:

> Welche Argumente gäbe es gegen ein solches System?

Was machst du, wenn die andere Seite kein Mensch ist, sondern eine
Maschine. Sie wird den Link niemals klicken. Ich würd das übrigens auch
nicht tun. Vielleicht hast du ja meine Mail doch bekommen, rausgefunden
welches OS ich nutze und mir in der URL n Exploit versteckt? ;-)
Wenn "nur eine Reply-Mail" als Eintragung reicht, ginge das... Dennoch
würd ich sowas nicht im produktiven Einsatz einsetzten (hä?).

Was du evtl stattdessen haben willst, ist Greylisting. Obwohl ich das
auch nicht mag, ist es etwas maschinensicherer. Wenn versucht wird eine
Mail zuzustellen, und der Absender steht nicht in der Whitelist, wird
der sendende Server gebeten es später nochmal zu versuchen, ein
vernünftiger MTA versteht das, und schickt die Mail nach einer
bestimmten Zeit nochmals. Bei diesem Versuch wird die Mail dann auch
tatsächlich zugestellt. Je nach Server kann das aber schonmal etwas
dauern, und deswegen mag ich die Lösung nicht.