Re: Kernel Consolenauflös ung

Torsten Flammiger wrote:

> Naja, der Modus vga=791 ist per se nicht *ungültig*.

Wenn der Kernel ihn mangels HW-Unterstützung nicht anbieten kann,
wie sollte man ihn dann sonst nennen?

> Warscheinlich existiert im Kernel eine statische Tabelle mit den
> gültigen Modi

Er kann sogar einige Modi direkt abfragen (Autodetect und "scan").

> , die aber in keinem Zusammenhang mit den
> Möglichkeiten des bootenden Kernels steht: was auch logisch
> erscheint, denn zum Zeitpunkt des Bootens besteht wohl noch kein
> Zugriff auf eben diese Tabelle...

Watt?

Komplizierte Geschichte, siehe auch svga.txt und fb/vesafb.txt
(Kerneldoku Linux 2.6) für Details.

> oder: wie prüfe ich _mit_ Javascript, ob im Browser javascript
> eingeschalten ist;

Es ist absolut billig, mithilfe von JavaScript zu überprüfen, ob es
im Browser eingeschalteT ist. Lass z.B. mit Javascript ein Popup
aufrufen und prüfe beim Server, ob die angeforderte Seite auch
geladen wird. Geht aber noch wesentlich einfacher.

> und wenn nicht: wie reagiere ich dann darauf.

Wieso stellt sich diese Frage?

Grüße,

Björn

--