Re: MSI US54G - WLAN, rt2500, kein Interface

Hi Wolfgang,

ich habe zwar nicht den Stick, aber eine rt2500 Karte...

> ==> http://rt2x00.serialmonkey.com/

Das ist der richtige. Hast du schon beider Versionen (die 1.1 und die 2
beta) probiert?
Hast du den 2570 schon probiert? (Ist für die USB Sticks)

> ==> http://www.ralinktech.com/supp-1.htm

Und das der alte...

> Bevor ich weiter "debuggen" versuche:
> Wenn der Treiber mit dem Geraet harmoniert, sollte doch ipconfig
> (und iwconfig) zumindest ein weiteres Interface anzeigen (egal, ob da
> irgendwas
> naeher konfiguriert ist oder dem modprobe rt2500 weitere Parameter
> angegeben werde), liege ich da falsch? Es wird naemlich nichts
> zusaetzlich angezeigt.

Versuche mal das Modul mit dem Parameter ifname=eth1 zu laden. Gibt es
dann eth1? Wenn nicht, dann ist es der falsche Treiber.

> Benoetigt das Modul zum funktionieren ein weiteres (Abhaenigkeit) -
> allerdings muesste modprobe die Abhaengigkeit loesen bzw. wenn das
> entsprechende Modul nicht vorhanden waere, wuerde die Kompilierung des
> rt2500 Moduls vermutlich fehlschlagen.

Nein. Nicht um das Interface zu erkennen.

> Der Auszug aus der hwinfo waere hier (auch hier taucht kein passendes
> Netzwerkinterface auf, das eventuell mit dem Stick zusammenhaengt)
> http://metro2000.freestarthost.com/linux/hwinfo.txt

Da ist nix. Was sagt deine syslog beim einstöpseln?

> Gibt es eine Live-Distribution, mit der ich WLAN kurz antesten koennen
> (=verifizieren, ob der Fehler eher vor dem PC sitzt), SUSE, Knoppix o.
> Ubuntu

Ubuntu bringt die rt2400 und rt2500 mit. Knoppix auch. Probiers damit mal.

Grüßle, Tobias