MSI US54G - WLAN, rt2500, kein Interface

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem WLAN-USB Stick von MSI?
US54G(Hnr:MS-6861)

Der Stick scheint prinzipiell fuer Linux OK zu sein, allerdings bekomme
ich bisher kein "Interface"
(Sogar MSI.UK weist ihn als Linuxtauglich aus, allerdings nur die
UK.Seite und Hinweise auf Linux finden sich sonst nicht)

Es scheint mehrere Treiber zu geben:
http://www.linuxwiki.de/LinuxWireless
==> http://rt2x00.serialmonkey.com/
==> http://www.ralinktech.com/supp-1.htm (eher abenteuerlich zu
installieren, z.b. alle files vorher mit dos2unix umwandeln usw....)
==> http://etudiants.insia.org/~jbobbio/ural-linux/  [laesst sich nicht
kompilieren]

Das RT2500 Modul (das in diesem Stick --> Chipset verwendet sein soll,
ist sogar in etch enthalten und laesst sich problemlos
bauen/installieren; ist bei meinen Versuchen installiert)
Umgebung: Testing, 2.6.16.2

Bevor ich weiter "debuggen" versuche:
Wenn der Treiber mit dem Geraet harmoniert, sollte doch ipconfig
(und iwconfig) zumindest ein weiteres Interface anzeigen (egal, ob da
irgendwas
naeher konfiguriert ist oder dem modprobe rt2500 weitere Parameter
angegeben werde), liege ich da falsch? Es wird naemlich nichts
zusaetzlich angezeigt.

Benoetigt das Modul zum funktionieren ein weiteres (Abhaenigkeit) -
allerdings muesste modprobe die Abhaengigkeit loesen bzw. wenn das
entsprechende Modul nicht vorhanden waere, wuerde die Kompilierung des
rt2500 Moduls vermutlich fehlschlagen.

Der Auszug aus der hwinfo waere hier (auch hier taucht kein passendes
Netzwerkinterface auf, das eventuell mit dem Stick zusammenhaengt)
http://metro2000.freestarthost.com/linux/hwinfo.txt

Die naechste Erklaerung waere natuerlich, dass der Hersteller das
Chipset gewechselt hat, womit der Treiber in die Leere greifen wuerde.
(Letzlich muesste ich wohl das Teil zerlegen, um das zu erkennen; wobei:
der Treiber, der unter windwos verwendet wird, heisst auch was mit
rt2500; der Stick funktioniert auch dort; derselbe USB-Port, derselbe PC)

Gibt es eine Live-Distribution, mit der ich WLAN kurz antesten koennen
(=verifizieren, ob der Fehler eher vor dem PC sitzt), SUSE, Knoppix o.
Ubuntu

Vielen Dank fuer Hinweise!

--
    ###