Re: lokaler User vs. Root

Hallo,

Am Mit, 13 Sep 2006, Jan Dinger schrieb:
>So hier habe ich mal ein schickes beispiel :)
>
>CAN-2004-1235 - Fehlende Semaphore in der load_elf_library()
>Kernel-Funktion
>
> Die Kernel-Funktion load_elf_library() die von sys_uselib() aufgerufen
> wird, um Programme im ELF Dateiformat zu laden, besitzt nicht das
> alleinige Recht um das Speichermanagement des aufrufenden Prozesses zu
> veraendern. Ein lokaler Angreifer kann bei erfolgreicher Ausnutzung
> die Rechte von root erlangen.
>
>Da ist die Bugmeldung ;) So auf gehts nun weiß ja genau was ich machen muss
> [...]

RTFM!

Lern C. Les die Sourcen. Stichwort: "Speichermanagement". Wenn du
genug weisst, um das noetige zu verstehen weisst du auch wonach du
suchen musst.

Achso: http://www.linuxdoc.org/. Dort findest du einen Haufen
relevanter Dokumente.

Von mir und hoffentlich auch von keinem anderen hier wirst du hier
"script-kiddie"-taugliche Anleitungen bekommen.

-dnh

--
Actually, NT is more like LSD with all the good effects filtered out.
                                                     -- Andrew Maddox