Re: lokaler User vs. Root

So hier habe ich mal ein schickes beispiel :)

CAN-2004-1235 - Fehlende Semaphore in der load_elf_library()
Kernel-Funktion

 Die Kernel-Funktion load_elf_library() die von sys_uselib() aufgerufen
 wird, um Programme im ELF Dateiformat zu laden, besitzt nicht das
 alleinige Recht um das Speichermanagement des aufrufenden Prozesses zu
 veraendern. Ein lokaler Angreifer kann bei erfolgreicher Ausnutzung
 die Rechte von root erlangen.

Da ist die Bugmeldung ;) So auf gehts nun weiß ja genau was ich machen muss :) Sowas meine ich damit können denke ich mal die wenigstens was mit anfangen. Also helfen mir an sich die Bugmeldungen nicht.

Und mal brutal ausgedrückt ein Beispiel, wie man den Bug im Kernel 2.6.9 ausnutzt habe expliziet nicht gefunden.

Aber ich danke für die nützlichen Links und Informationen.

mfg
Jan