Re: lokaler User vs. Root

Hallo Andreas Pakulat, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 13. September 2006 20:44 - Andreas Pakulat wrote:

> Vllt. taeusche ich mich ja, aber eigentlich sollte das entschluesseln
> der shadow unmoeglich sein, weil dabei ein nicht-umkehrbarer
> Verschluesselungsalgorithmus benutzt wird. Damit ist die einzige
> Moeglichkeit ausprobieren...

Das ist wahrscheinlich gemeint: eine brute-force-Attacke, bis ein Hash
erzeugt wird, der dem gespeicherten entspricht. Theoretisch könnte der
so ermittelte PW-String sogar ein völlig anderer sein als das echte
PW - aber das ist dann ja egal. Deshalb sind hier *gute* Passworte auch
so wichtig, damit die Hitliste der beliebtesten Passwörter oder eine
Wörterbuchattacke noch nicht zum Ziel führen ;-)

--
Gruß
                MaxX