Re: Enterprise Printing (ca. 400 Drucker) mit Debian möglich?

On Tue, Sep 12, 2006 at 10:55:01AM +0200, Robert Krauss wrote:
> Von einem Windows-System kommen Druckaufträge mit PCL Daten an EINE
> Druckerwarteschlange. Mit Hilfe eines kleinen Scripts kann ich erkennen, wer
> der eigentliche Empfänger des Druckauftrages ist. Dann schickt das Script
> den Auftrag an einen von ca. 400 Druckern weiter. Alle Drucker sind
> identisch und per VPN-Router angebunden, haben eine interne IP und stehen
> irgendwo in Europa.

Ohne die "orginelle Sammelqueue mit dem Routing/Requeuing Script" ist
das "aus der Tüte" CUPS. Wobei die Frage ist wie die Drucker
angebunden sind. Netzerkinterface
(telnet/ftp/lpr/http/ipp/HP-JetDirect) oder hänge die an einem
Windows-PC, oder an einer Linux-Kiste?

Das "Routing/Requeuing Script" in CUPS zu integrieren ist IMHO eine etwas
aufwändigere Sache, wobei man sich ggf. von den PS2PDF-Lösungen die
PPD und die damit verbundene Verabeitung abschauen könnte.

--
Nicht Absicht unterstellen, wenn auch Dummheit ausreicht!