Enterprise Printing (ca. 400 Drucker) mit Debian möglich?

Hallo,

ich mache mich gerade schlau, mit welchem Linux-System ich ein spezielles Drucksystem realisieren kann.

Die Aufgabenstellung:

Von einem Windows-System kommen Druckaufträge mit PCL Daten an EINE Druckerwarteschlange. Mit Hilfe eines kleinen Scripts kann ich erkennen, wer der eigentliche Empfänger des Druckauftrages ist. Dann schickt das Script den Auftrag an einen von ca. 400 Druckern weiter. Alle Drucker sind identisch und per VPN-Router angebunden, haben eine interne IP und stehen irgendwo in Europa.

Kriege ich das mit einem Standard-Debian hin. Ich suche schon seit Tagen nach Literatur zu dem Thema, finde aber außer Werbeseiten wenig verwertbares. Ist das noch ein klassisches Remote-Printer-Thema?  Hat jemand auf dieses Liste so etwas ähnliches schon einmal realisiert?

Gruß
Robert