Re: CD auswerfen für normalen Benutzer

Hallo,

Meinolf Sander wrote:

> Der Benutzer ist schon in dieser Gruppe; das Problem ist aber,
> daß noch (z. B. KDE-)Prozesse auf den Mountpunkt zugreifen
> können und das Umounten dann fehlschlägt. Das soll dadurch
> verhindert werden, daß diese (falls vorhanden) vorher gekillt
> werden.

Trotzdem solltest Du dafür doch kein sudo brauchen, Deine eigenen
Prozesse kannst Du auch so mit kill beenden.

Außerdem würde ich in der Zeile 'lsof | grep cdrom0 | ...' ein genaueres
Suchmuster verwenden, z.B. 'grep \ /dev/cdrom0'.

Schönen Gruß,

Wolf
--
A distributed system is one in which the failure of a computer you didn't even
know existed can render your own computer unusable. (Leslie Lamport)