Re: CD auswerfen für normalen Benutzer

Hallo,

Meinolf Sander wrote:

> wie kann ich es einem normalen Benutzer unter KDE möglichst
> einfach machen, daß eine CD per Icon-Klick ausgeworfen wird?
>
> Bisher habe ich es so versucht, daß dann folgendes Skript
> ausgeführt wird:

Warum so umständlich? Pack den Benutzer in die Gruppe cdrom:

wolf@denkbrett:~ $ grep cdrom /etc/group
cdrom:x:24:wolf
wolf@denkbrett:~ $ grep cdrom /etc/fstab
/dev/hdc        /mnt/cdrom      iso9660 ro,user,noauto  0       0
wolf@denkbrett:~ $ ls -la /dev/hdc
brw-rw---- 1 root cdrom 22, 0 2006-09-07 22:13 /dev/hdc
wolf@denkbrett:~ $ mount /dev/hdc
wolf@denkbrett:~ $ eject

/dev/cdrom ist ein Link auf /dev/hdc.

hth, Wolf
--
Was kriegt man, wenn man Paris Hilton mit einem Schlittenhund kreuzt? Entweder
eine verdammt dumme Töle oder eine winterfeste Nutte. (Oliver Welke in '7 Tage,