Re: Platte defekt; Badblocks markieren.

Hallo,

Am Die, 05 Sep 2006, Markus Raab schrieb:
>Grund: Eine Festplatte hat einen internen Speicher wo eine bestimmte Anzahl
>von kaputten Blöcke transparent versteckt werden. D.h. erst nach einer
>gewissen Anzahl von Blöcken merkt man etwas. Dann ist es aber schon
>ziemlich fatal und viele weitere Blöcke folgen (wahrscheinlich) in Kürze.
>Ausblenden von einem bestimmten Bereich macht dann gar nicht (nur selten?)
>Sinn.

Generell ACK.

Aber es gibt Platten, die verlieren nach $Weile ein paar hundert
Sektoren (mehr als die Reserve jedenfalls) und funktionieren
anschliessend u.U. noch Jahre weiter (ohne weitere Verluste)...

Da kann man also auch mal "erstmal beobachten", falls man den Platz im
Rechner hat die "defekte" Platte noch drin zu lassen ;)

Ich hatte etwas aehnliches mit ner DTLA, da habe ich (nach der Rettung
der Dateien) einfach die betroffene Partition (der Defekt war etwa in
deren Mitte) "geloescht". Der Rest der Platte lief ohne weitere Fehler
noch fuer mindestens ein Jahr.

Aber natuerlich habe ich die Platte nur noch fuer Daten verwendet, bei
denen es mich beim Totalausfall nur ein bisserl (CPU-)Zeit gekostet
haette. Daten wie irgendwelche Caches (Browser, Squid, Thumbnails von
Grafikprogrammen, TeX pk Fontdateien, ausgepackte tarballs, etc.),
Indices (locatedb, htdig, etc.), ggfs. auch sowas, wo man halt ein
bisserl Zeit investieren muesste (von CD auf Platte kopiertes, ogg/mp3
von CDs die neu ausgelesen und kodiert werden muessten, was sich aber
prima im Hintergrund automatisch erledigen laesst). Halt generell so
Zeug, was prinzipiell in /tmp, /var/tmp u.ae. landen koennte, kann,
oder sogar sollte ;).

Inzwischen ist die Platte aber komplett draussen[1], die Daten die da
noch drauf waren sind sicher auf einer der neuen gelandet.

Kurz: man muss so eine Platte nicht gleich wegwerfen... ;) Man kann
grosszuegig "drumrumpartitionieren" und die Platte noch als "Cache" im
oben skizzierten Sinne verwenden ;)

Da hat man auch endlich mal Platz fuer "Kruscht", den man sonst auf CD
lassen wuerde um dann nach der CD zu suchen, falls man's mal braucht ;)

-dnh

[1] wurde eh zu klein

--
Als Waschmaschinenbesitzer sollte man jedenfalls darauf achten, dass man
seiner Waschmaschine nur Socken schlechter Qualität gibt. Denn schlechte