Re: Probleme mit Partitionen vermutet.

Hallo,

Am Fre, 08 Sep 2006, Karsten Linke schrieb:
>Das seltsame ist eben das dieser Effekt nicht immer auftritt und
>meistens dann wenn ich Anwendungen (z.B. den Firefox oder Evolution)
>starte. Eine Langzeitbeobachtung wie es sich im laufenden Betrieb
>verhält wird mir zeigen ob dieser Effekt dauerhaft, oder nur nach dem
>Start auftritt. Beim restarten der Anwendungen ist es in 90% der Fälle
>z.B. nicht so das er sowas anstellt.

Hm. Ist das generell so, wenn du auf die Platte zugreifst? Beachte
dabei, dass beim "restarten" unter Linux bei deinem Speicher die
Anwendung schon im Plattencache ist...

Ich habe da so eine Ahnung. Zeige mal bitte die Ausgaben von:

    # lspci
    # fdisk -l
    # for d in /proc/ide/hd*; do \
        echo "==== $d ===="; \
        cat "${d}/model"; \
        cat "${d}/geometry"; \
        egrep 'bios|dma|keep|bit|speed' "${d}/settings"; \
      done
    # hdparm -i /dev/hd? 2>/dev/null

Und falls du SATA/libata und ein aktuelles hdparm hast:

    hdparm -i /dev/sd*

Des weiteren:

An welche(m|n) Controllern / Anschluss haengt die Platte?

Hast du irgendwas im BIOS geaendert (speziell irgendwelche Vorgaben
bzgl. der Plattengeometrie gemacht)?

Sind die (IDE)-Platten korrekt gejumpert (Master/Slave/Cable Select)?

Grund: ich habe mal eine Platte, die mit */255/63 partitioniert war
vom internen IDE-Adapter an einen Promise umgehaengt, der _immer_ mit
IIRC */16/63 arbeitet. Die Folge war ein Effekt, wie der den du
beschreibst. Jeder Zugriff auf die Platte hat _massiv_ laenger
gebraucht.

Auch eine Fehljumperung (mit z.B. 2 "Mastern" an einem IDE-Strang)
kann so einen Effekt verursachen...

-dnh

--
Bored? Want hours of entertainment? Just set the initdefault to 6! Whee!