Re: Platte defekt; Badblocks markieren.

Roland M. Kruggel wrote:

> ich habe eine defekte Platte. Filesystem ist XFS. Einige Verzeichnisse
> können nicht mehr gelesen werden. Ein check mit badblocks ergab eine
> Liste mit ca. 30 einträgen. Also nicht sooo viel.
>
> Aber wie mache ich jetzt weiter? Wie kann ich der Platte sagen das sie
> diese Blöcke nicht mehr benutzen soll?

Alles auf neue Platte kopieren und ab damit in den Müll.

Grund: Eine Festplatte hat einen internen Speicher wo eine bestimmte Anzahl
von kaputten Blöcke transparent versteckt werden. D.h. erst nach einer
gewissen Anzahl von Blöcken merkt man etwas. Dann ist es aber schon
ziemlich fatal und viele weitere Blöcke folgen (wahrscheinlich) in Kürze.
Ausblenden von einem bestimmten Bereich macht dann gar nicht (nur selten?)
Sinn.

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Guter Anfang ist halbe Arbeit.  --