Re: Probleme mit Partitionen vermutet.

Am Freitag, den 08.09.2006, 12:20 +0200 schrieb Matthias Haegele:

> Hmm. Vielleicht macht Karsten mal ein paar angaben zur Hardware?.
> Windows: Meiner Erfahrung belegt Windows XP Prof ~140 MB RAM (ohne zus.
> gel. Programme ...).
> Die Auslagerungsdatei sollte in einer festen Grösse vorgegeben werden.
>
> Generell ist es besser wenn die Auslagerungsdateien auf einer anderen
> Partition als das System sind. (Das gilt afaik "betriebssystemübergreifend")
>
> Wenn Rechner zu "swappen" anfangen geht die Leistung immer in die Knie
> wie kann man das unter Linux noch gleich prüfen?.
> vmstat?
> [...]

Angaben zur Hardware, ja Mensch, sorry, mein Fehler. Sollte man ja
eigentlich immer mal gleich mit auf den Weg geben.

Also:

Intel Pentium M (Centrino) 1,6 GHz
512 MB DDR-RAM
60 GB HDD
DVD-RW-Brenner

Noch unwichtigere Angaben lass ich mal weg, sind ja so schon genug
unwichtige dabei.

Hier mal das was mir der GNOME-System-Monitor zu dem Thema sagt (ja, ich
bin halt nicht so DER bash-purist, auch wenn mir top durchaus was
sagt :-)):

Benutzerspeicher (RAM?): 200,7 MB von 503,7 MB belegt

Damit auch logisch, das: Benutzter Auslagerungsspeicher 0 MB von 1,4 GB
belegt sind, aber vorhin hatte ich ihn schonmal so weit das er ein
bißchen was davon gebrauchte, also Entwarnung für meine Vermutung von
vorhin, das es hier irgendwelche krankhaften Verflechtungen zwischen den
Dateisystemen geben könnte.

Denke das erledigt auch die "Platzbedenken" unter Windows, sollte ja
dann für den "normalen" Gebrauch reichen. Kann aber gerne die
Auslagerungsdatei aus der Systempartition rausschmeißen, wobei ich nicht
glaube das dies das Problem ist, da ich ja unter Linux wie gesagt auch
diese seltsamen "Hänger" zu verzeichnen habe, bei denen auf der
Festplatte etwas passiert.

Einen Dateisystemcheck konnte ich auf beiden Systemen noch nicht machen,
da ich hier noch auf der Arbeit bin. Das kann ich erst am späten
Nachmittag erledigen. Liegt jetzt Nahe das mal zu versuchen, wenn keine
anderen Vorschläge von eurer Seite da sein sollten.

Melde mich dann nochmal.

Vielen Dank erstmal
Karsten L.