Re: Interne Debian-Datenbank aktualisieren

On 08.09.06 17:37:53, Amir Tabatabaei wrote:
> Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, das mein System bei
> apt-get/apt-cache Befehlen sehr langsam geworden ist. Ich habe auch
> nicht unbedingt wenige Pakete installiert.
>
> amir@debian:~$ dpkg --get-selections|wc -l
> 1572

Geht mir hier aehnlich mit 1800 Paketen.

> Trotzdem glaube ich, dass die internen Datenbanken/Files, die Listen
> aller verfügbaren bzw. installierten Pakete enthalten, überfüllt sind
> und Einträge haben, die ruhig gelöscht werden können.
>
> Z.B. enthält /var/lib/dkpg/status folgenden Eintrag:
>
> Package: gstreamer0.8-vorbis
> Section: libs
>
> Dieses Paket ist aber gar nicht auf meinem System installiert bzw. vor
> langer Zeit gepurgt worden.

Ja, es war aber mal installiert. Zugegeben der Sinn dahinter, warum dpkg
auch gepurgte Pakete noch unter dpkg -l auflistet, ist mir noch nicht
klar aber im Normalfall denken sich die Entwickler dabei etwas.

> Ich will jetzt nicht per Hand da rum pfuschen und evtl. sogar was kaputt
> machen. Kann man diese Datenbanken mit internen Mitteln auf den
> aktuellen Stand bringen?

Nicht das ich wuesste, wuerde mich aber auch interessieren.

Hast du schonmal geschaut wie gross der Unterschied zwischen
dpkg -l | wc -l und dpkg -l | grep ^ii | wc -l ist? Hier sinds ca. 70
Pakete und das Einlesen der Dateien ist mit Sicherheit nicht das was so
lange aufhaelt (die sind nur ein paar MB gross). Bei 70 Paketen wird der
Geschwindigkeitsvorteil auch eher gering ausfallen.

Vllt. solltest du lieber mal mit einem Tool wie aptitude oder debfoster
durchschauen ob du das Zeug wirklich alles benoetigst. (hier war
letztens ein Thread dazu wie aptitude dir alle nicht notwendigen Pakete
raussucht die du manuell installiert hast)

Andreas

--
You learn to write as if to someone else because NEXT YEAR YOU WILL BE
"SOMEONE ELSE."