Interne Debian-Datenbank aktualisieren

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, das mein System bei
apt-get/apt-cache Befehlen sehr langsam geworden ist. Ich habe auch
nicht unbedingt wenige Pakete installiert.

amir@debian:~$ dpkg --get-selections|wc -l
1572

Trotzdem glaube ich, dass die internen Datenbanken/Files, die Listen
aller verfügbaren bzw. installierten Pakete enthalten, überfüllt sind
und Einträge haben, die ruhig gelöscht werden können.

Z.B. enthält /var/lib/dkpg/status folgenden Eintrag:

Package: gstreamer0.8-vorbis
Section: libs

Dieses Paket ist aber gar nicht auf meinem System installiert bzw. vor
langer Zeit gepurgt worden.

Ich will jetzt nicht per Hand da rum pfuschen und evtl. sogar was kaputt
machen. Kann man diese Datenbanken mit internen Mitteln auf den
aktuellen Stand bringen?

Vielen Dank
Amir