Re: [OT] Hardware: DVD-Brenner

Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> wrote:
> Meine Fragen nun:
> - Muß ich für diesen Brenner mit irgendwelchen Schwierigkeiten
>   rechnen?

Ich habe einen 716A und keine Probleme. Allerdings müsstest Du klären,
ob es außer dem Lademechanismus noch andere technische Unterschiede
gibt.

> - Welche Eigenschaften sollte ein Brenner heutzutage haben, um
>   nützlich zu sein und unter Debian zu laufen?

IMHO die fähigkeit, DVD-RAM beschreiben zu können. Besonders für
Backups.

Hier habe ich mit Debian in verschiedenen Rechnern ohne Probleme
LG-GSA4120, LG-GSA4163 und Pioneer DVR-111 laufen. Im Notebook ist ein
NEC-7550 mit dem ich noch nicht viel Erfahrung habe, der aber bisher
keine Schwierigkeiten gemacht hat.

Slot-In mit DVD-RAM sind mir allerdings nur Slim-Line-Laufwerke bekannt.

Rob
--
Never put off until tomorrow what you can do the day after.