Re: [OT] Hardware: DVD-Brenner

Am Freitag, den 08.09.2006, 08:46 +0200 schrieb Dirk Schleicher:

> möchte mich mal bei Dir anhängen und die Frage erweitern.
>
> Was gibt es bei Externen zu beachten? Wie wird USB oder Firewire
> von (bei mir) testing unterstützt?

Ich bin zwar nicht der Brennprofi, und ich nehme nicht an, dass Herr
Schilling hier antworten wird ;), aber ich will mal meine Erfahrungen
posten.

Meiner Erfahrung nach sind Brenner recht unkomplizierte Zeitgenossen.
Ich habe einen DVD-Brenner in meinem Thinkpad, einen in meiner
ehemaligen Arbeit, und einen bei meinen Eltern eingebaut. Alle liefen
sofort aus dem Stand. Ich hatte mir auch mal einen externen für den
USB-Anschluss geliehen, auch der lief ohne Probleme.

Es handelt sich wohl um ganz stinknormale Laufwerke, die nichts auf der
Treiberseite extra benötigen. (Es sei denn mann will sowas wie
Lightscribe, da weiss ich es nicht - ist aber auch unnötig)

Mit Firewire habe ich noch nicht gespielt - wahrscheinlich ist es aber
das Gleiche.

Ich würde beim Händler Des Vertrauens nachfragen, ob man das Gerät unter
Linux testen dürfe und es zurückgeben kann, wenn es nicht erkannt wird.
Bei Onlinehändlern darf man ja sowieso innerhalb von 2 Wochen vom
Kaufvertrag zurücktreten. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht nötig
sein wird.

Die Eigenschaften, die ein Brenner unterstüzten sollte ist eher eine
Geschmacksfrage. *Imho sollte er schnell sein, + und - unterstützen, und
als Schmankerl den Regioncode tauschen lassen sollen. Die Unterstützung
der beiden Formate + und - ist dabei wohl am allerwichtigsten.

Achja: meiner Meinung nach sollte man einen Brenner nicht unbedingt als
Leselaufwerk benutzen, zumindest hat das früher bei den Laufwerken zu
erhöhtem Verschleiss geführt. Das Thema sollte aber heute auch erledigt
sein.

Greetz und viel Erfolg,
Andre

--
BOFH-excuse of the day: positron router malfunction