Re: SW-Raid1 Plattentausch - wie?

Hi Peter!

> [...]
>
> *-ide:1
>   *-tape Seagate STT3401A /dev/hdc
>   *-cdrom HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B /dev/hdd
>
> /dev/md0  /    ext3 errors=remount-ro
> /dev/hda1 none swap sw
> /dev/hdb1 none swap sw
>
> Kernel: 2.4.27 (vom Lieferanten kompiliert)
> Bootloader: Lilo
>
> ----
>
> Ich möchte nun
>
> a) - neuen Plattenverbund (SW-Raid1 mit 2x 250GB Platten) einbauen
>    - alles vom alten Plattenverbund auf neuen kopieren
>    - neue Platten als Hauptplatten verwenden
Was Du machen kannst:
ide 0 auf ide 1 stecken. Da brauchst Du aber nur eine anstecken.
Neuen Plattenverbund rein. Dort Debian installieren als RAID1 und
dann die Daten rüberkopieren Ich würde die Festplatte aber ein wenig
anderes partionieren. Und wahrscheinlich brauchst Du auch nur die
Userdaten kopieren.

Was Du auch machen kanst, ist eine Platte austauschen gegen neue und
diese dann partionieren und mittels den raidtools alle Daten
zurückschreiben. Wahrscheinlich hast Du dann am Ende eine Partion von
140 GB Platz, aber da könnte man ja auch noch nachträglich Daten
auslagern.
Und anschließend das ganze nochmal bei der zweiten Platte

> alternativ
>
> b) wie a) aber gleichzeitig auf Kernel 2.6 umstellen [1]
Hast Du schon mal versucht einfach ein aktuelles 2.6-Kernel-Packet zu
installieren und den Rechner zu starten.

> [...]
> uralten Pentium III Rechner wiederbelebt, habe also so ein klitzekleines
> Bißchen Erfahrung.
>
> So und nun frage ich mich und natürlich euch, wie geht man da am
> geschicktesten vor. Der Rechner kann locker einige Stunden vom Internet
> abgeklemmt sein.
>
> Ich möchte *nicht* selbst kompilieren müssen, sondern nur DEB-Pakete aus
> stable/testing einsetzen.
>
> Danke für jeden Tipp, Link, etc.
>
> ___
> [1] z.B. weil neuerer Squid nicht mit Kernel 2.4 mag

CU

  Michael

--
    ,''`.   Michael Ott, e-mail: michael at zolnott dot de
   : :' :   Debian SID on Thinkpad T43: