Re: Apache2 Load Balancing + Syncronisation

Hallo Alex,

On Sun, Sep 03, 2006 at 06:27:35PM +0200, Alexander 'Seratio' Dube wrote:

> Ich habe auch schon das Programm Pound gefunden und das funktioniert
> auch gut, ABER als remote_addr wird immer die des Pound Servers
> zurückgegeben und das ist sehr schlecht, da einige scripte diese
> brauchen vom client.

Also ich habe damals (2002) pen genommen. Und pen logt auf dem
balancierenden Server mit, wen es wohin balanciert, und bringt dann ein
Logmerg mit, welches die Apachen-files wieder merged und die korrekte
Remote-IP einträgt.

Professionelle Loadbalancer können den TCP-Header "X-Forwarded-For"
hineinschreiben, und apache kann statt der Remote-Addresse auch solche
Header loggen.

> Zweites Problem: Wie hält man auf 2 Servern mehrere GB die ständig mehr
> werden mit sehr wenig zeitverzögerung syncron? also sprich viele
> attachaments und bilder.

rsync als minütlicher cronjob mit einer .lock-Datei?! Wenn das zu
langsam ist hilft wohl nur ein gemeinsames SAN/NAS. Wenn da die
PErformance nicht reicht. - Hmm.

Gruß
Hagen