Debian als Desktop == Frust :-(

Hallo zusammen,

seit 3 Wochen versuche ich mich an einem Debian-Desktop, was ich echt frustierend finde, weil das hier alles Andere als rund läuft. Nur mal ein paar Beispiele: Ich würde gerne meinen TFT am Video-out des Notebooks nutzen - geht nicht wirklich, weil es keine höhere Auflösung als 1024x768 gibt. Ursache liegt irgendwo im i810 Treiber zusammen mit der Hardware und dem Videobios. Usb-Soundkarte statt der Internen - kann man einbinden, nur automatisch umschalten klappt nicht. Also gibt es keinen Ton, wenn man unterwegs ist. Wlan und Kabelnetz automatisch umschalten geht nicht, wenn die Wlankarte drinnen ist gibt es entweder stotternde Grafik oder das Wlannetz wird nicht gefunden. Die Liste könnte ich noch wunderbar fortsetzen, aber das langt erstmal. Bislang habe ich hier nur ein sehr rudimentär nutzbares System, über so Dinge wie Handyabgleich mit Bluetooth möchte ist erstmal gar nicht nachdenken.

Ich beschäftige mich seit 1993 mit Linux, fast nur für Serverdienste, aber dass es mir unmöglich ist, einen komfortabel nutzbaren Desktop auf vorhandener Hardware aufzusetzen hätte ich nicht gedacht :-( So einen Ärger hatte ich bei Servern nie.

Edward