Greylisting (Was: Re: Verständnisfrage spamassassin sa-exim)

Hallo,

Thomas Halinka wrote:

> Wieso denn so umständlich? Lehn doch erstmal jede Mail ab. "Seriöse"
> Mailserver werden diese nochmal (in einer gewissen Periode - mein
> Erfahrungswert beträgt ca 15 Min) nochmal zu senden - Spammer in der
> Regel nicht. Mit dem leb ich ruhiger und krieg in Monat vielleicht 20
> Spam....

Obwohl ich bisher mit Greylisting auch kaum schlechte Erfahrungen
gemacht habe¹, frage ich mich, warum alle Greylisting als _das_ Mittel
der Wahl gegen Spam ansehen. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage
der Zeit, bis Spam-Bots mit einer lokalen Queue daherkommen und
Greylisting wirkungslos wird.

Wolf

¹ Wenn man mal eben schnell SMTP-connectivity testen will, nervt es
bisweilen.
--
My life needs an erase & rewind button. (Calvin)