Re: Umlaute

Mathias Brodala wrote:
> Hallo Dieter.
Hallo Mathias.

> Ganz ehrlich? Ja. Die von dir genannten Zeichen befinden sich bereits im weit verbreiteten
> ISO-8859-1(5)-Zeichensatz, eine Umschreibung ist also schon hier überflüssig.

Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich habe zwar nicht viel HTML Quellcode
produziert es aber doch immer als umständlich empfunden. Anscheinend
nicht umständlich genug, ich habe mich seit Jahren nicht mehr zu diesem
Thema umgehört.
> Besser noch ist es dagegen auf die eierlegende Wollmilchsau (UTF-8) zu setzen. Darin muss
> man kein einziges Zeichen umschreiben. Nur ist hier eben eine konsequente Anwendung
> erforderlich. Auf dem Weg vom Editor zur ausgelieferten Ressource beim Client muss überall
> eindeutig UTF-8 verwendet werden, sonst kommt es zu einem hübschen Buchstabensalat.

Ich dachte erst UTF-8 macht das Umschreiben der Umlaute überflüssig, und
der Umstieg scheint mir nicht ganz trivial, vor allem wenn mehrere
Personen mit unterschiedlichsten Betriebssystemen und Editoren
zusammenarbeiten. Schön dass es auch einfacher geht.

> Gruß, Mathias

Danke und Grüße,
Dieter