Re: Re: apt-get total fehler

Am Dienstag, den 29.08.2006, 19:54 +0000 schrieb Markus Braun:

> hab sogar nen thread dazu gefunden. denke wenn ich es hier in poste ist es
> am besten.

[..]

Und warum schickst du mir das als CC? Was soll der Unsinn?

PS: Auf Debian-Listen sind CCs an Listen-Teilnehmer generell
_unerwünscht_ (http://www.debian.org/MailingLists/#codeofconduct)! Also
unterlasse das bitte, sofern du nicht (sehr) gute Gründe hast.

> So sah die installation aus:
[snip]
> Richte cacti ein (0.8.6h-1bpo1) ...
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von cacti (--configure):
> Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 10 zurück
> Richte phpldapadmin ein (0.9.5-3sarge3) ...
>
> was ich nicht versteh warum er cacti auch installieren wollte, wenns eh
> schon drauf ist.

Offenbar ist die Einrichtung des Pakets schon früher mal fehlgeschlagen.
Und daher wird der Vorgang so oft wiederholt, bis er erfolgreich ist
oder das Paket entfernt wird.

> Kann ich das jetzt irgendwie testen, ob alles korrekt installiert wurde?

Du kannst via debsums prüfen, ob die Dateien auf deinem System intakt
sind (via Hashsummen-Abgleich). Aber solange dein 'apt-get install -f'
bei der Einrichtung von cacti einen Fehler meldet, ist das Paket nicht
vollständig/erfolgreich installiert.

MfG Daniel